Neuigkeiten

Junge Triathleten sind meisterlich

Der erste Harburger-Kinder und Jugendtriathlon – bestens organisiert vom TSV Harburg – ist mit 68 Startern aus ganz Süddeutschland ein voller Erfolg gewesen. Das Interesse an dieser Sportart mit den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen ist in der Region ungebrochen.

Besondere Spannung versprach die Wertung zur Schwäbischen Meisterschaft in den Klassen Schüler C bis Junioren.

Das Sportgelände und die angrenzende Straße nach Brünsee verwandelten sich am Sonntag in eine perfekte Triathlon-Arena mit zahlreichen Zuschauer-Zonen im Bereich der Schwimmstrecke sowie der Rad- und der Laufstrecke.

Die 40 Helfern des TSV Harburg Abt. Triathlon, unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr Harburg, sorgten für einen reibungslosen und gefahrlosen Ablauf der Veranstaltung. Eine breite Unterstützung erhielten die Organisatoren durch die Stadt Harburg (städtischer Bauhof), Obst- und Gartenbauverein und zahlreiche Unternehmen aus Harburg  und Umgebung.

 

Organisationsleiter Jochen Rühl dankte allen Unterstützern für ihr Engagement und freute sich riesig, dass auch zahlreiche Teilnehmer aus der Region und ganz speziell von der TriaKids des TSV Harburg am Start waren.

Bürgermeister Wolfgang Kilian betonte:“Der blaue Teppich ist das Ziel“ und schickte die erste  Startgruppe pünktlich um  11:30 Uhr auf die Schwimmstrecke. Die Wörnitz glich einem “Piranhabecken”, 25 Nachwuchsathleten der ersten Startgruppe durchpflügten das Wasser.

Die älteren Teilnehmer – am Start waren die Jahrgänge 1999 bis 2006 – mussten 300 Meter schwimmen, sechs Kilometer mit dem Rad fahren und 1,6 Kilometer laufen. Die jüngste Teilnehmergruppe musste dagegen nach dem ersten 20-Meter-Schwimmen, einen Kilometer Rad fahren und noch einmal 100 Meter laufen.

Die kleinen Sportler wurden von den Familien und Freunden lautstark angefeuert. Dabei spielte die Platzierung bei den jüngeren Athleten eher eine untergeordnete Rolle, sie wurden beim Zieleinlauf alle als Sieger gefeiert.

 

Schwäbische Meister wurden aus dem Verbreitungsgebiet:

Junioren: Häberle Maximillian (TV Memmingen)

Jugend A: Fensterer Paul (TV Memmingen)

Jugend B: Jule Resselberger (TriTV Lauingen), Häberle Alex (TV Memmingen)

Schüler A: Stine Schreitmüller und Luis Rühl

Schüler B: Giulia Göttler und Henri Schröppel

Schüler C: Amy Feldmann und Joel Westphal (alle TSV Harburg Triakids)

Die Fotogalerie von Harald Erdinger kann hier abgerufen werden: https://photos.app.goo.gl/PfFKmMKofwrJrTSg2 

 

Text: Christine Rühl

Bild: Harald Erdinger (Bild zeigt Luis Rühl)