Neuigkeiten

Saisonauftakt für Harburger Triathleten in der Bayernliga

Gelungener Start in Waging am See

Waging Im vierten Jahr in Folge starten die Harburger Triathleten in diesem Jahr in der Bayernliga. Am vergangenen Wochenende gingen sie dabei beim ersten von vier Wettkämpfen im oberbayerischen Waging am See über die sogenannte Sprintdistanz mit Windschattenfreigabe an den Start. Neben der Regional- und Bayernliga wurde dort auch die bayerische Meisterschaft ausgetragen, sodass das Feld entsprechend stark besetzt war.

Bei der Veranstaltung mussten 750 Meter im 18 Grad kalten Waginger See, 20 Radkilometer und abschließende fünf bergige Laufkilometer bei perfekten Außenbedingungen zurückgelegt werden. Im Rennverlauf stieg als erster der vier Burgstädter Triathleten Daniel Treimer nach rund 11 Minuten aus dem Wasser, wo er sich mit dieser Ausgangslage in einer rund 30-köpfigen Radgruppe wiederfand. Dort konnte er sich mit einem knapp 43 Stundenkilometer schnellen Radschnitt eine gute Ausgangssituation für den abschließenden Lauf sichern. Ihm folgten in der darauffolgenden Radgruppe mit Maximilian Million, Leonhard Wiedemann und Ulf Zimmermann die drei Teammietglieder (Schwimmzeit alle rund 12 Minuten). Das Ziel erreichte Daniel Treimer nach 58:56 Minuten auf dem 17. Platz der Liga, Leonhard Wiedemann (1:00:29 Std., 29. Platz) und Ulf Zimmermann (1:01:20 Std., 37. Platz) folgten ihm dicht. Maximilian Million komplettierte das Team nach 1:07:35 Std.

Mit dieser Leistung belegt das Quartett nach dem ersten Bayernligawettkampf den 9. Gesamtplatz von 15 Mannschaften in der erneut starken Liga. Der erste Schritt in Richtung des ausgegebenen Ziel des baldigen Klassenerhalts wurde somit schon beim ersten Ligarennen erfolgreich gesetzt. Bereits am kommenden Wochenende steht in Kulmbach der nächste Bayernliga-Wettkampf für die Harburger Athleten über die olympische Distanz an.

Erfolgreicher Auftakt für die Triathlon-Bayernliga-Mannschaft des TSV Harburg. Unser Bild zeigt von links nach rechts: Leonhard Wiedemann, Daniel Treimer, Ulf Zimmermann und Maximilian Million.

Erfolgreicher Auftakt für die Triathlon-Bayernliga-Mannschaft des TSV Harburg. Unser Bild zeigt von links nach rechts: Leonhard Wiedemann, Daniel Treimer, Ulf Zimmermann und Maximilian Million.